Neue Marke: Schwarzwald-Pelz

Auf der Badischen Jagd- und
Fischereimesse Offenburg präsentierte der Landesjagdverband
Baden-Württemberg erstmals die neue Marke „Schwarzwald-Pelz aus
nachhaltiger Jagd“. Verschiedenste Artikel lokaler Kürschner
wurden auf Modenschauen und in den Ausstellungshallen gezeigt.

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Die Marke Schwarzwaldpelz aus nachhaltiger Jagd entstand aus einer Kooperation der örtlichen Auerwild-Hegeberater des LJV mit Kürschnern und Vertretern der pelzverarbeitenden Gewerbe. Diese Gruppe hat ein eigenes Logo für die neue Marke entwickelt, um den Absatz von Pelzprodukten aus den Auerwildgebieten zu steigern. Bessere Ankaufspreise der Kürschner sollen die Jäger vor Ort motivieren, noch mehr Füchse zu bejagen und so die gefährdete Rauhfußhuhn-Population zu schützen. Auf zwei Modenschauen am Samstag den 20. Oktober wurden den Messebesuchern Mützen, Mäntel und Westen gezeigt, welche ganz oder teilweise aus Rauchware gefertigt worden waren. Auch klassische Trappermützen im Daniel Boone-Stil gab es zu sehen. Großes Interesse der Besucher wurde einer aus 16 Fuchspelzen gearbeiteten Winterdecke zuteil.

Auf der ersten Badischen Jagd- und Fischereimesse Offenburg zeigten über 100 Aussteller Neuheiten aus dem Bereich Jagd, Angeln, Natur. Die Messe Offenburg GmbH zeigte sich mit den rund 6000 Besuchern aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich sehr zufrieden. Auch die Aussteller berichteten von guten Geschäften.

tp