Amazon liefert Gewehr statt Fernseher

Ein Amazon-Kunde in Washington staunte nicht schlecht, als er vergangene Woche ein Paket öffnete. Er hatte einen Fernseher bestellt, aber die Sendung enthielt statt dem Unterhaltungsgerät eine Waffe: ein vollautomatisches Sturmgewehr von SIG-Sauer.

sig-sauer-716.jpg

Seth Horwitz, langjähriger Amazon-Kunde aus der US-Hauptstadt rief die Polizei, nachdem er das Gewehr entdeckt hatte. In Washington D.C. gilt eines der strengsten Waffengesetze der USA und er wollte sich nicht strafbar machen. Selbst die Polizisten staunten beim Anblick der Waffe, auch sie hatten so ein Sturmgewehr noch nicht gesehen.
Amazon bestreitet eine Schuld. Auf deren Plattform hatte ein US-Waffenversand einen Shop, der inzwischen von Amazon geschlossen wurde. Aber auch dieser Händler, laut Medienangaben „gunbuyer.com“, weist jegliche Schuld von sich, da auf dem Paket die korrekte Adresse eines Händlers in Pennsylvania gewesen sei. Vermutlich wurde beim Paketdienst UPS ein falscher Bar-Code-Aufkleber an die Ware angebracht, an welcher sich der halbautomatische Versand orientiert. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

tp