Neben den kleinen Geländeklassikern wie dem Jimny finden Kompakt-SUVs immer mehr Freunde unter den Jägern. Wer nicht gerade täglich abseits der Waldwege fahren muss, dem kommen die erhöhte Bodenfreiheit und die angebotene Vierradvariante gerade recht. Der Opel Mokka ist 4,28 Meter lang und 1,77 Meter breit, der Radstand liegt bei 2,55 Metern. Im Kofferraum haben standardmäßig 533 Liter, maximal erweitert bis zu 1.372 Liter Platz. Serienmäßig ist der kleine SUV mit fünf Türen und einem reinem Frontantrieb erhältlich, doch eine Allradvariante wird auch angeboten. Die Energie liefern je nach Wunsch zwei Benziner oder ein Dieselmotor: der Standardmotor holt aus 1,6 Liter Hubraum 115 PS, der 1,4 Liter Turbobenziner bringt 140 PS und der Diesel holt aus 1,7 Litern Hubraum 130 PS. Der Standardmotor wird mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgeliefert, sein großer Bruder und der Diesel können auch mit einer Automatik geordert werden. Alle Motoren sind mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet. Wer weitere Features in seinem Auto haben will, kann einen Spurwarner, Kollisionswarner, Bi-Xenonlicht oder einen Fahrradträger in der Heckstoßstange mitbestellen.
Opel stellte den Mini-SUV im Frühjahr auf dem Autosalon in Genf vor, in den USA verkauft der Opel-Mutterkonzern General Motors das Fahrzeug als Buick Encore. Laut Presseinformationen wurde der Wagen aber in Deutschland konstruiert. Mit dem Mini-SUV Geschwisterpaar folgen GM beziehungsweise Opel dem downsizing-Trend. In den USA schauen die Autokäufer inzwischen auf den Verbrauch und lassen sich von kleineren Autos verführen. Opel meldet seit dem Sommer etwa 25.000 Bestellungen für den Mokka aus Großbritannien, Russland und Deutschland. In der Basisversion soll der Wagen rund 19.000 Euro kosten.
tp