Norderney – Wolf ist nicht das gefährlichste Tier der Insel

Der Wolf schleicht über die niedersächsische Insel Norderney, allerdings ist er nicht das gefährlichste Tier für die Insulaner.

wolf-3241382_1920

Der Wolf sieht zwar bedrohlich aus, doch es gibt noch größere Gefahren für die Insulaner. (Foto: Pixabay.com/ christels)

Auf Norderney ist am 6. Juni erstmals ein Wolf aufgetaucht. Allerdings ist ein ganz anderes Tier viel Gefährlicher für die Insel und ihre Bewohner.

Kleine Norderney-Bewohner bereiten Sorgen

Oryctolagus cuniculus, das gemeine Wildkaninchen, ist für viele einfach nur süß. So dürfte es auch den meisten Touristen auf Norderney gehen, doch die grauen Flitzer sind nicht ohne. Man könnte schon fast von einer Plage sprechen, denn die Zahl der Tiere auf der Insel ist mehr als fünffach so hoch wie die Zahl der menschlichen Einwohner.

Traditionsreiche Wildart

Die Geschichte des kleinen grauen Haarwildes auf der Nordseeinsel Norderney reicht bis ins Jahr 1620 zurück. Damals wurden sie zur Jagdausübung auf die Insel verbracht und dort ausgesetzt. Sehr zum Leidwesen vieler Bewohner und des Küstenschutzes, sind die Zahlen seitdem explodiert. Weiche Böden, in denen es sich leicht graben lässt sowie ausreichend Futter für die kleinen grauen Flitzer, hat für eine regelrechte Kanincheninvasion gesorgt.
Der Landesbetrieb für Küstenschutz äußerte bereits Bedenken wegen der langen Gangsysteme, welche die Deiche unterhöhlen und zum zum Einsturz bringen können. Im Falle einer Sturmflut droht dann im schlimmsten Fall ein Deichbruch auf Norderney.

Grünanlagen im Visier

Während die putzigen Gesellen die Saisongäste begeistern, sind sie für die Einheimischen meist nur noch ein Ärgernis. So haben die Karnickel auch den Friedhof auf Norderney für sich entdeckt. Dort fressen sie die Grabgestecke und untergraben die Gräber. Die Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung sind zunehmend häufiger damit beschäftigt, die Kaninchengänge wieder einzuebnen. Somit haben die kleinen Nager gerade entlang der Inselküste das Potential, wesentlich gefährlicher für die Bevölkerung zu werden als der Wolf. Der schleicht zwar neuerdings auch über die Insel, allerdings habe ihn noch kein Mensch zu Gesicht bekommen, wie Bürgermeister Ulrichs mitteilte. In Fotofallen ist das Tier bislang getappt, ansonsten noch nicht gesichtet worden.
Für Norderney sind die Gefahren, die vom Tunnelsystem der Kaninchen ausgehen, weitaus größer.