Vom 11. bis 13. August öffnete auf dem Schießstand in Coesfeld das Geartester Festival seine Tore für die Fachpresse und zahlreiche Besucher.
Das ganze Wochenende lang hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sämtliche Ausrüstungsgegenstände in allen nur erdenklichen Szenarien einzusetzen und auf Herz und Nieren zu testen. Dabei bot das Geartester Festival auch eine Vielzahl von Challenges mit Bezug zum realen Revieralltag. Angefangen vom schnellen Anbacken, Mitfahren und treffen von Tontauben aus der Gänseliege, über den richtigen Einsatz der Kurzwaffe, bis hin zum Schuss mit Vorsatztechnik, war für jeden jagdlichen Schwerpunkt etwas dabei.
Ausrüstung auf dem Geartester Festival 2023
Das Kaliber 6,5 Creedmoor, für einige sicher noch ein Newcomer, kam zum Einsatz und begeisterte viele der Besucher mit seiner hohen Leistung bei geringem Rückstoß. Auch die 8,5×55 Blaser durfte zeigen, wofür sie gemacht ist. Darüber hinaus konnten bei Krieghoff und Blaser die klassischen Tontaubendisziplinen geschossen und Waffen getestet werden. Die Schießtrainer halfen mit zahlreichen Tipps und machten das Wochenende zum runden Erlebnis für alle Beteiligten.
Geballte Fachkompetenz auf dem Geartester Festival
Doch in Coesfeld konnte nicht nur nach Herzenslust getestet werden, es gab auch spannende Impulsvorträge, ganz nach dem Motto: aus der Praxis, für die Praxis.
Unser Redakteur und Fachtierarzt Dr. Stefan Birka referierte zum Thema Wildbrethygiene und Vermarktung und verriet seine Tricks für den Bau einer preisgünstigen Wildkammer. Die beiden Nachsuchenprofis Daniela und Stefan Mayer aus dem Schwarzwald referierten zum präzisen Schuss und der Umlandgefährdung bei Einzel- und Gesellschaftsjagd. Auch zahlreiche weitere spannende Vorträge zum Thema Lockjagd beispielsweise, fanden statt.
Austausch, Stimmung und Experience
Gäste, Aussteller und die Organisatoren vom Geartester-Team sorgten für eine tolle Atmosphäre und spannende Erlebnisse. Die hohe Praxisnähe der ganzen Veranstaltung, das Abendprogramm und der rege Austausch mit Gleichgesinnten aus der ganzen Republik, machten die Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem. Ein Event, von Jägern für Jäger gemacht, wir sagen danke, das schreit nach Wiederholung!