Natur entdecken: Stadtkinder für den Wald begeistern

Bastelanleitung Frischling

„Nettis Naturkinder“ basteln einen Frischling (Foto: Annette von Karp)

Ein naturpädagogisches Projekt der Stiftung Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern entdeckt seit dem Jahr 2018 mit Kindern im KiTa-Alter aus dem städtischen Raum unseren Wald und die Natur, in der die Wildtiere leben. Mit „Nettis Naturkindern“ wird der Entfremdung von Kindern von Wald und Wild durch eine ausgebildete Waldpädagogin entgegen gewirkt. Die Nachhaltigkeit soll durch verschiedene Nutzungsarten hervorgehoben werden. Ziel ist es, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und einen bleibenden Eindruck bei den Kindern zu hinterlassen, von dem sie auch im Alltag zehren. Stadtkinder sollen für die Natur begeistert werden und die Wichtigkeit unseres Waldes verstehen.

Zu den Angeboten des Projektes gehören Unternehmensfeiern, KiTA-Ausflüge, individuelle Waldführungen oder Kindergeburtstage. Um den Kindern auch ordentlich etwas zu bieten, gibt es im Folgenden eine Bastelanleitung für einen Frischling aus Pappmaché:

 

„Netti, können wir einen Frischling basteln?“ – Stadtkinder für die Natur begeistern

Was wird benötigt?

  • Luftballon
  • Zeitungspapier
  • Kleister
  • Farben
  • Pinsel
  • Eierkarton

BASTELANLEITUNG

Zunächst wird ein Luftballon aufgeblasen und Zeitungspapier in schmale Streifen zerrissen. Nun wird der Luftballon Stück für Stück mit Papierschnipseln der Zeitung beklebt. Dafür wird der Luftballon mit ein wenig Kleister bepinselt, auf den die Schnipsel aufgelegt werden. Dieser Schritt wird wiederholt, bis insgesamt drei Schichten Zeitungspapier aufgeklebt sind. Nun muss der Pappmaché-Ballon ein paar Stunden trocknen.

Damit der Frischling am Ende auch wirklich wie ein Frischling aussieht, fehlen natürlich noch ein paar Details. Vor allem die kleinen Teller, die Läufe, der Pürzel und das Gebrech.

Für die Läufe wird ein Eierkarton genommen und insgesamt vier Spitzen heraus geschnitten. Auch die Teller können direkt aus den restlichen Stücken oder dem Deckel des Eierkartons ausgeschnitten werden.

Das Gebrech des Frischlings wird aus der Toilettenpapierrolle gebastelt. Hierfür wird einfach ein schmaler Ring von dieser abgeschnitten. Der Pürzel wird aus Kleister und Zeitungspapier geformt. Sind alle Einzelteile ausgeschnitten? Dann können diese auf eurer Pappmaché-Kugel mit ein wenig Klebeband oder Malerkrepp befestigt werden.

Wenn die Anordnung der extra gebastelten Details zufriedenstellend ist, dann wird diese mit ein bis zwei Schichten Pappmaché überzogen und somit endgültig befestigt. Anschließend muss der nun fertige Frischling wieder gut trocknen.

Nun fehlt nur noch die Farbe: Am besten eignen sich dafür Acrylfarben oder auch Deckfarben. Die Lichter dürfen natürlich ebenso wenig fehlen. Auch dem Gebrech können noch zwei Nasenlöcher aufgemalt werden – fertig ist der selbstgemachte Frischling der Kinder.

Kontakt zur Stiftung und zum Projekt

Falls Interesse für das Projekt „Nettis Naturkinder“ besteht, finden Sie Kontaktdaten hier. Es können verschiedene Veranstaltungen für Groß und Klein gebucht werden. Die Kinder werden es Ihnen danken. Eine Vorstellung des ganzen Projektes beim JÄGER ist ebenfalls auf unserer Website zu finden.