Viele Menschen wissen nur noch wenig über heimische Wildtiere, obwohl sie direkt vor unserer Haustür leben. Feldhase, Frosch und Rothirsch rühren deshalb jetzt auf Plakaten der Deutschen Wildtier Stiftung die Werbetrommel für alle Wildtiere! Als Werbeträger blicken sie nicht nur von Plakatwänden herab: Über sie wird in Informationsmaterialien geschrieben, sie sind unter im Internet vertreten und können in Wildtierland, dem Naturerlebnisprojekt der Stiftung im südöstlichen Mecklenburg-Vorpommern, hautnah erlebt werden.
Die Deutsche Wildtier Stiftung gibt mit dieser Kampagne heimischen Wildtieren eine Stimme. Sie stehen prominent im Mittelpunkt, damit die Menschen wieder hinschauen.
Denn was man nicht kennt, das schätzt und schützt man auch nicht. Vielen Kindern fällt es heute schwer, den Spatzen von einer Meise zu unterscheiden. Auch zahlreiche Erwachsene glauben, dass das Reh die Frau vom Hirsch sei. Kenntnisse über die Natur und ihre Tiere werden immer geringer. Die Deutsche Wildtier Stiftung will diesem Trend entgegenwirken, Menschen für Wildtiere faszinieren und die Meisterwerke der Natur schützen. (dws)