Förderpreis Wildtierfreundliche Landwirtschaft vergeben

Verlegerin Alexandra Jahr stiftet Förderpreis

(Hamburg, 26. Januar 2012) – Erstmals vergibt die Jägerstiftung natur+mensch einen Förderpreis „Wildtierfreundliche Landwirtschaft“. Der Preis, je zur Hälfte gestiftet vom Landesjagd- und Naturschutzverband der Freien und Hansestadt Hamburg e.V. und der JÄGER-Verlegerin Alexandra Jahr, JAHR TOP SPECIAL VERLAG, ist dotiert mit 5.000 Euro. Sechs Favoriten haben es ins Finale geschafft – doch am Ende konnte es nur einen Sieger geben: Alfons Tenk aus Velen-Ramsdorf (Nordrhein-Westfalen).

800px-logo_jaegerstiftung_naturmensch.jpg

Die Preisverleihung fand am gestrigen Abend im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im spindler & klatt in Berlin statt.
Wer wird Deutschlands wildtierfreundlichster Landwirt? Bis Ende März 2011 konnten sich engagierte Landwirte um den Preis bewerben. Der Wettbewerb richtete sich an Betriebe, die effizient wirtschaften und zugleich neue Lebensräume für kleine und große Tiere erhalten oder schaffen. Aus allen Bewerbungen wurden von einer neunköpfigen Jury die sechs Finalisten ermittelt. Unter anderem fanden Besichtigungen dieser Betriebe vor Ort statt, um sich von der praxisgetreuen Umsetzung zu überzeugen.
Ich freue mich sehr, dabei helfen zu können, diesen Förderpreis zu realisieren. Es ist ungemein wichtig, dass sich unsere Landwirte ihrer Verantwortung für natürliche Lebensräume bewusst sind, so Alexandra Jahr, JAHR TOP SPECIAL VERLAG.
Neben JÄGER, der Nr. 1 am Kiosk der Jagdzeitschriften in Deutschland (IVW), gibt der Hamburger Special-Interest-Verlag auch Magazine wie Blinker, ESOX, KUTTER & KÜSTE sowie ST.GEORG und Mein Pferd heraus.